Spendenaktion für die Ukraine an der Mittelschule Maisach

Es ist der Morgen des 07. Aprils. Die Spendenaktion an der Mittelschule Maisach neigt sich dem Ende zu. Vier Tage lang haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 9A und der SMV Spenden für die Menschen gesammelt, die durch den Krieg in der Ukraine in Not geraten sind. Betreut wurde die Aktion von den Lehrkräften Anna Schilling, Katharina Mayr und Ronja Kaul.

Die gesamte Schulfamilie der Mittelschule Maisach war gefragt und konnte Sachspenden wie Hygiene- und medizinische Artikel sowie Essen und Kleidung mitbringen. So konnten 15 Umzugskartons gefüllt werden, welche anschließend den Organisatoren von “Brucker helfen der Ukraine” übergeben wurden.

Am letzten Tag der Spendenaktion hielt zudem Moritz Hickethier, ein Mitorganisator der Hilfsorganisation “Brucker helfen der Ukraine” einen Vortrag an der Mittelschule Maisach. Er berichtete den Schülerinnen und Schülern von seinen Erfahrungen als Helfer an der polnisch- ukrainischen Grenze und stand anschließend für Fragen bereit. Dieser Einblick half den Schülerinnen und Schülern, die Kriegsrealität besser zu verstehen und zu verarbeiten.

Insgesamt war die Aktion ein voller Erfolg. Die Klasse 9A und die SMV bedanken sich bei allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem Schulpersonal, welche die Spendenaktion unterstützt haben. So konnte ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine und die gemeinsamen Werte der Mittelschule Maisach gesetzt werden!