Make food – not war!

Ganz nüchtern betrachtet: Einmal wöchentlich treffen sich Schülerinnen und Schüler um gemeinsam Speisen zuzubereiten und anschließend natürlich zu vertilgen.

Aber hinter dieser Idee steckt weit mehr als nur gemeinsam kochen…

Frau Carola Chemnitz -eine langjährige Projektleiterin an der MS Maisach- möchte mit ihrem integrativen Projekt Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft in ihrem Selbstwertgefühl stärken und das Selbstvertrauen der Kinder aus- und aufbauen.

Fast ganz natürlich lernen die ausländischen Schüler, wie einfach es sein kann, mit den einheimischen Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und umgekehrt. Auch wenn manchmal mit Händen und Füßen geredet werden muss, hat man doch ein gemeinsames Ziel: Ein wohlschmeckendes Essen zuzubereiten. Dabei schauen alle Beteiligten über ihren Tellerrand hinaus: Gewürze aus Fernost, spezifische Zubereitungsarten und Tischkultur der verschiedenen Länder werden thematisiert und so kann es dann schon mal sein, dass auch beim gemeinsamen Essen noch viel darüber gesprochen, aber auch gelacht wird. Was will man mehr? Ein gelungener Beitrag zur Integration!

Last, but not least erstellen die Schüler noch aus allen Gerichten ein sog. „Internationales Kochbuch“. Vielleicht kann man es beim nächsten Schulfest schon käuflich erwerben und sich gleich ans Nachkochen machen?

Bericht: Damian Kalisch

Bilder: Carola Chemnitz