Mittwoch, 27.10.21 – NS und Holocaust

Unser heutiger Tageshauptpunkt lag bei den Besuchen der Ausstellung “Topographie des Terrors” und dem Holocaust Mahnmal.

Um 9:13 Uhr trafen wir uns vor der Jugendherberge und machten uns auf den Weg zur Bushaltestelle. Dort erwischen wir einen der begehrten Doppeldeckerbusse und fuhren zum Exibit der NS-Zeit. Unser Tourguide erklärte den historischen Hintergrund des Ausstellungsplatzes auf dem die Hauptsitze der großen NS-Institutionen, wie zum Beispiel der SS, lagen. Außerdem erfuhren wir etwas über die mächtigsten Männer des NS und die Gruppen, welche unter ihrer Herrschaft litten und ums Leben kamen.

Nach der Ausstellung liefen wir zum Holocaust Mahnmal, wo wir zuerst das unterirdische Museum besuchten. Dort durften sich interessierte Schüler einen äußerst interessierten Audio-Guide ausleihen. Die ganze Ausstellung berührte zutiefst. Wieder auf der Oberfläche empfing uns ein Referent, der uns Informationen über das Museum weitergab.

Schlussendlich waren wir abends im Kino, um uns “James Bond – Keine Zeit zu sterben” an, was sehr spannend war und viele in unserer Klasse zum diskutieren brachte.