Freitag, 29.10.21 – Blick in die Zukunft

Am Freitag, den 29.10.21 waren wir mit der Klasse an vielen verschiedenen Orten.

Nach dem Aufwachen haben wir in der Jugendherberge gefrühstückt und anschließend alle gepackten Koffer in den Keller gebracht, damit wir sie abends abholen können, ohne sie den ganzen Tag mitzuschleppen. Als wir uns alle fertig gemacht haben, machten wir uns auf den Weg zum Fernsehturm Berlin. Diesen Programmpunkt durften wir uns gemeinsam aussuchen. Als wir oben angekommen sind war es wie als wäre man auf einer Wolke. man hat ganz Berlin von oben gesehen. Gespannt machten wir uns auf die Suchen nach bekannten Plätzen und Sehenswürdigkeiten und stellten fest, dass wir nur sehr wenig von Berlin gesehen haben. Doch nach etwa 20 bis 30 min wurde es langsam langweilig, da man nur gestanden ist. Direkt nach dem Fernsehturm hatten wir Freizeit und durften den Alexanderplatz erkunden. Wir waren lange im ALEXA, der größten Mall Berlins, shoppen und kurz vor dem Treffpunkt mit der ganzen Klasse haben wir uns etwas zum Mittagessengeholt.

Anschließend hat der wunderbare Jamal uns den Weg ins Futurum gezeigt und wir sind ihm als Klasse gefolgt. Als wir schließlich da ankamen, waren wir alle erstaunt, weil das Gebäude und die Umgebung sehr schön aussahen. Es war mit der neusten Technik und Erfindungen gefüllt.

Nach dem Museum gingen wir in ein Steakhouse und haben die Klassenfahrt mit einem gemeinsamen Essen abgeschlossen. Es war sehr lecker und das Personal war sehr nett. Anschließend ging es zurück zur Jugendherberge, um die Koffer für die Rückreise zu holen. Leider ist Frau Widder auf der letzten Busfahrt falsch eingestiegen und es wurde ein klein bisschen aufregend. Würden wir den Zug nach München noch erwischen?  Tatsächlich waren wir überpünktlich am Bahnhof, winkten dem ICE, der zeitgleich abfuhr und stiegen in den Flixtrain. Trotz hellem Licht und lauten Fahrtgeräuschen schliefen die meisten Schüler deutlich besser als auf der Hinfahrt.