Theaterworkshop Bayerische Staatsoper „Die verkaufte Braut“

Oper – was für alte Leute, was man nicht versteht – das waren die Assoziationen der 8a bevor sie zur Premierenklasse der Oper „Die verkaufte Braut“ von Smetana, erwählt wurden.

An zwei Vormittagen spielten die Schüler in den Räumen der bayerischen Staatsoper selbst zentrale Szenen der Oper, schlüpften in die Haut der Protagonisten, sangen unter Anleitung des Korrepetitors, sprachen mit der weiblichen Hauptdarstellerin, beobachteten eine Probe, hinterfragten Bühnenbild und Inszenierungsgedanken mit dem Dramaturgen und besuchten dann die Generalprobe am Vorabend der Premiere. Dabei durften alle auf Plätzen sitzen, die in der Premiere 245,-€ kosten.

Ein fantastisches Erlebnis und danach war klar, Oper hat gar nichts mit dem Alter zu tun und man versteht alles, wenn man Zugang dazu bekommt.