Ein Koch bereichert den Fachunterricht Soziales

Am 04.02.2019 kamen die Klassen 8a/8b im Fachunterricht Soziales in den Genuss, von einem Profi unterrichtet zu werden. Domenico Dorazio ist gelernter Koch und Restaurantfachmann und betreibt seit vielen Jahre ein eigenes Restaurant im Schwarzwald. Zuerst stellte er sich kurz vor und beantwortete geduldig die Fragen der Schüler, z. B. welche Ausbildung er abgeschlossen hat, welchen Schulabschluss man benötigt, welche Bereiche es in der Küche gibt, welche Gerichte am häufigsten bestellt werden … Im Anschluss ging es an die Praxis. Die Schüler wurden in vier Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erstellte italienische Vorspeisenvariationen und vertiefte dabei das richtige Schneiden. In der zweiten Gruppe wurden Nudeln selbst hergestellt, vom Kneten des Teigs über das Auswellen bis zum Schneiden. Zusätzlich durfte diese Gruppe mit einem Hochleistungsmixer arbeiten und Rucolapesto herstellen. In der 3. Gruppe wurde mit viel Kraft und Energie Teig erstellt und geknetet für die typische italienische Pizza. Die vierte Gruppe bereitete Tiramisu, eine italienische Nachspeise zu.   Auch hierfür wurde der Biskuitteig selbst hergestellt, die Creme erstellt und das Tiramisu eingeschichtet.

Am Schluss kam das Beste: alle saßen gemeinsam an einem Tisch und genossen die feinen Speisen.

Domenico Dorazio zeigte die vielfältigen Seiten des Berufes auf und überzeugte die Schüler mit seinem Fachwissen und seiner fröhlichen Art.