Ausflug zur Volkssternwarte München (Klasse 5a/b)

Die Bayerische Volkssternwarte München war das Ziel eines Ausfluges, welchen die Klasse 5b am 08.11.2016 mit Frau Wensauer und die Klasse 5a am 15.11.2016 mit Herrn Eberle unternahmen. Mit der S-Bahn ging es von Maisach aus in die Landeshauptstadt, wo um 10 Uhr die Führung in der Volkssternwarte begann.

Nach der Begrüßung im Vortragssaal betraten wir den Ausstellungsraum, in dem verschiedene Exponate und Modelle bewundert werden konnten. Unter anderem zeigte ein räumliches Modell die Stellung der Sterne im Weltall. Danach ging es ins Planetarium, in dem mit einem Zeiss Sternenprojektor ein eindrucksvoller künstlicher Sternenhimmel erstrahlte. Zuletzt stiegen wir hoch hinaus auf die Beobachtungsplattform. Hier konnten wir in einer der beiden Kuppeln ein fest aufgebautes Spiegelteleskop aus der Nähe betrachten und eine Simulation des Mondes über dieses Teleskop anschauen. Diese Exkursion war interessant und lehrreich und besonders der künstliche Sternenhimmel im Planetarium begeisterte die Schüler der 5. Klasse sehr.

 

 

Comments are closed.