Deutschklasse

ESF-geförderte Deutschklasse im Gebundenen Ganztag

„Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa, ESF Bayern 2014-2020“

Ziel: Schülerinnen und Schüler aus Deutschklassen sollen durch intensive Förderung und Unterstützung möglichst schnell in ein reguläres deutschsprachiges Unterrichtsangebot wechseln

Unsere Deutschklasse im Gebundenen Ganztag richtet sich an Schüler und Schülerinnen mit nichtdeutscher Muttersprache, die als Quereinsteiger in das bayerische Bildungssystem eintreten.

Sie bekommen im Rahmen des Ganztagesklassenangebots noch mehr zusätzliche Unterrichtsstunden und werden von einer Sozialpädagogin unterstützt.

Neben bis zu 18 Stunden Deutsch haben die Schülerinnen und Schüler auch Religion, Mathematik, Musik, Kunst, Werken, GSE, PCB, sowie Sport und Soziales, Wirtschaft oder Technik und verbringen den ganzen Tag an der Schule.  Somit sollen die Schülerinnen und Schüler durch intensive Sprach- und Lernpraxis möglichst schnell den Anschluss an eine Regelklasse erlangen. Vier zusätzliche Stunden sind für “Kulturelle Bildung und Werteerziehung” eingeplant. Schwerpunkt in diesem Fach ist die Werteerziehung mit Themen wie dem christlichen Menschenbild, Achtung vor dem Leben und der Menschenwürde oder Sinnfragen. Kulturelle Bildung und Werteerziehung knüpft an Inhalte und Themen verschiedener Fächer an und ist daher nicht nur an einen Lehrer gebunden.