Begeisterung wecken, Kreativität fördern, Motorik schulen, Horizonte erweitern – das und vieles mehr sind die Ziele eines guten AG-Angebots in den Ganztagesklassen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10v1 haben mit vielen Teilnehmern und den AG-Leitungen gesprochen und stellen hier die Inhalte der einzelnen AG´s kurz vor.

 

AG Let´s Play

Habt ihr Lust eure Englischkenntnisse zu verbessern? Dann seid ihr bei dieser AG genau richtig! Denn hier wird Englisch gelernt und geübt. Die Kinder lernen spielerisch Englisch. In dieser AG finden z.B. Spieltage statt. Ziel des Projektes ist es mit Spaß und guter Laune die Englischkenntnisse zu verbessern.

Hanna, Marina und Sena

 

AG Senevita

Ihr habt Interesse euch mit älteren Leuten zu unterhalten, mit ihnen kreativ zu werden und wollt einmal in der Woche für ca. 2 Stunden ehrenamtlich aktiv sein, dann ist das genau die richtige AG für euch! Eure Aufgabe ist es, die Senioren zu unterhalten, mit ihnen Zeit zu verbringen wie z.B basteln, singen, Plätzchen backen und von allem ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Es ist wichtig, dass Jung und Alt zusammen kommen für eine offene und aktive Gesellschaft.

Hanna, Marina und Sena

 

AG Kunst an der Wand

Ihr seid künstlerisch begabt, möchtet eure Talente hervorheben und eurer Kreativität freien Lauf lassen? Dann ist die AG „Kunst an der Wand“ richtig für euch. Alles was ihr für das Projekt mitbringen müsst ist Geduld, Kreativität und Fingerspitzengefühl. Das Wichtigste dabei ist der Spaß am Malen und die Verschönerung unserer Schule.

Hanna, Marina und Sena

IMG 0827

AG Garten

Die AG Garten ist mehr als nur Gartenarbeit. Hier werden sogar Hochbeete oder andere Gartenobjekte gebaut. Geleitet von Markus Bauer werden am Dienstag von 11:30-13:00 Uhr die Gartenobjekte erbaut und jeden Donnerstag um 14:00-15:30 Uhr werden die Pflanzen gepflegt und der Garten bearbeitet. Im Garten werden unter anderen auch Kürbisse, Gurken und Tomaten angepflanzt. Die bisherigen Mitglieder genießen eine sympathische und lockere Atmosphäre, bei der man sich schnell wohl fühlt. Die Garten AG und der Schulgarten sind auf jeden Fall einen Blick wert, weil es abwechslungsreich ist und laut der Teilnehmer großen Spaß macht. Wir freuen uns schon auf die erste Ernte!

Samuel-Elias Aigner

 

Metall AG

Diese AG steht im direkten Austausch mit der AG Garten. Je nach Wetterlage arbeiten die Schülerinnen und Schüler im Garten oder verrichten Metall (und auch manchmal Holzarbeiten) im Werkraum. Befragt wurde Lisa Ralter, die die Arbeit in der AG mit einem einzigen Wort beschreibt: „super“. Sie empfiehlt diese AG, da sie abwechslungsreich und lustig ist. Ein weiterer Teilnehmer der AG Joseph Axman geht sogar noch einen Schritt weiter, er will sich nun in Richtung KFZ-Mechatroniker orientieren, da ihm das Arbeiten mit Metall gefällt.

Maximilian Reinhold und Samuel-Elias Aigner

 IMG 0826

Portrait AG

Ein Porträt (von französisch portrait) oder Bildnis ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere Darstellung einer Person. Das Porträt zeigt in der Regel das Gesicht der Person. Bei der Darstellung mehrerer Personen spricht man von einem Doppelporträt beziehungsweise Familienporträt oder Gruppenporträt. Porträtieren ist die Anfertigung eines Porträts.

Die Portrait AG besteht aus 5 Mitgliedern, die malen und skizzieren Bilder von Köpfen. Diese AG gibt es seit Anfang des Schuljahres und bisher läuft alles erfolgreich. Die Schüler/innen sind in dieser AG beigetreten, weil sie gerne malen und zeichnen und genau das macht man dort. Die Materialien, die man dort braucht sind: Pinsel, Stifte, Bleistifte, Farben, Modelle und Folien. Die Schüler erhoffen sich durch diese AG mehr Ideen zu haben, ihre Kreativität zu fördern, besser zeichnen zu können sowie einfach Spaß zu haben.

Am Ende des Jahres bleiben die Mappen mit allen Kunstwerken für jedes Mitglied. Die AG findet am Dienstag zwischen 11:45-13:00 Uhr statt und wird von Frau Chemnitz geleitet.

Karlo Hrpalo

 

AG Tanz

In der AG Tanz werden, wie der Name schon sagt, unterschiedliche Tänze getanzt. Unter anderem Zumba, Salsa und Hiphop. Es nehmen hauptsächlich Schülerinnen an der AG teil. Es wäre aber auch schön, wenn Schüler in der AG mitmachen würden. Die Teilnehmer empfehlen es allen die sich gerne bewegen und Ausdauer haben. Die AG findet jeden Dienstag in der 5.-6. Stunde statt.

Sebastian Grübl und Oliver Schmid

 

AG Bücherei

In der AG Bücherei dürfen die Schülerinnen und Schüler Bücher registrieren, Benutzer anlegen und Bücher digitalisieren. Frau Wohner, der leitende Lehrkraft und die Mitglieder berichteten uns, dass die Schüler Spaß haben aber auch viel Arbeit dahinter steckt. Schüler in dieser AG lernen mit einem Bibliotheksprogramm umzugehen. Unsere Schule hat eine Vielzahl an Büchern, z. B.: Lehrbücher, Romane, Thriller und vieles mehr.

Diese AG ist nicht nur was für Schülerinnen und Schüler, die gerne lesen.

Dennis Gion und Michel Stauner

 

AG Installation Kunst

Installation Kunst gibt es an der Mittelschule Maisach bereits seit 2 Jahren und wird von Frau Greif geführt. Installation Kunst ist ziemlich spannend, da die unterschiedlichsten Werke angefertigt werden, zum Beispiel eine Skulptur bauen oder ein großes Mosaik gestalten. Die Ag sieht es als ihre Aufgabe, die Schule zu verschönern. Ein paar Ergebnisse kann man auch in der Aula der Schule bestaunen. Du solltest folgende Interessen mitbringen

- Handwerkliches Geschick

- Kreativität

- Vorstellungsvermögen

Bekir Mujkic und Kamil Rebelinski

 DSCN0489DSCN0491

AG Fußball

Die AG Fußball wird von Herrn Braun unterrichtet. In der AG spielt man nicht nur Fußball, sondern auch andere Spiele. Man lernt in dieser AG neue Fußballtechniken und sich und seinen Körper fit zu halten. Alle teilnehmenden Schüler finden die AG Klasse und freuen sich über die Möglichkeit sich neben dem Schulalltag auch mal so richtig auspowern zu können.

Tristan und Dennis L.

AG Bayerisch Kurs

Wie der Name schon sagt, erfahren die Schülerinnen und Schüler hier viel über die bayerische Kultur und deren Gepflogenheiten. Selbstverständlich gehört hierzu auch das Thema "Wie isst man eine Weißwurst richtig?"  

DSCN0485

AG Percussion

Die AG Percussion gibt es nun schon seit 2 Jahren an der Mittelschule Maisach und wird von Harald Schuhbauer geleitet. In der AG lernt man Schlagzeug spielen und den Rhythmus zu fühlen und zu behalten. Den Schülerinnen und Schüler macht die AG große Freude, vor allem ist so ein Schlagzeug sehr praktisch um den Schulstress mal richtig herauszulassen. Die Schüler erhoffen sich, dass sie am Ende der AG richtig Schlagzeug spielen können.

Hier wird die Musik aktiv erlebt.

Tristan und Dennis L.

logo dark

Im Verbund mit der MS Mammendorf

Schulleitung

Schulträger

Schulamt