Der Berufsinformationsabend war ein voller Erfolg!

Am Montag Abend, den 18.01.2016, hatte die Mittelschule Maisach zu einem Berufsinformationsabend geladen. Viele interessierte Eltern und Schüler machten sich auf den Weg, um die Experten, die Ausstellungen oder Filme zu sehen. Alles rund um das Thema Berufsorientierung/ Berufsfindung. Bei Experten wie Frau Olbrich von der Agentur für Arbeit konnte man sich im Gespräch Tipps und Informationen einholen, ebenso bei Frau Müller-Albertshofer vom Landratsamt FFB. Die 9. Klassen boten super ansprechende und äußerst informative Plakate zu den Berufen speziell mit Qualifizierendem Hauptschulabschluss. Die Vorbereitungsklasse 10V1 tat es ihnen gleich und präsentierte Berufe mit M-Abschluss. Im ersten Stock konnte man sich Informationen zur richtigen Bewerbung bei den 8. Klassen holen. Hier war von der traditionell schriftlichen Bewerbung (Film) über die Online-Bewerbung, Video-Bewerbung (Film), bis hin zum Bewerbungsflyer alles vertreten. Auch der Computerraum bot Dank Frau Horak und Herrn Bauer eine Plattform, sich Internetseiten zur Berufssuche, Berufswahl oder dem eigenen Qualifikationsprofil näher anzusehen und auszuprobieren. Wer zwischendurch eine Stärkung benötigte, konnte sich von den Fingerfood-Platten der Sozialesgruppe Klasse 9 den Gaumen verzaubern lassen! Für die Getränke engagierte sich der Elternbeirat. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, Gastreferenten und fleißigen Helfer! Dieser Abend war ein voller Erfolg und wir freuen uns, wenn nächstes Jahr wieder so zahlreiche Besucher in unser Haus kommen!

Als zusätzliche Hilfe bei der Suche von Ausbildungsplätzen und Stellenangeboten, regional oder bundesweit empfehlen wir folgende Internetseite jobbydoo Ausbildungsplätzen-jobs  Sie bietet nützliche Ressourcen für unsere Schüler und ergänzt die Berufsorientierung.

Mit freundlicher Genehmigung von Julia Meyer.

Bilder: freepik/ fotolia/ Bewerbungsmappen.de

logo dark

Im Verbund mit der MS Mammendorf

Schulleitung

Schulträger

Schulamt