Unsere Aktivitäten

KZ-Gedenkstätte Dachau

Am 19.10.2016 machten wir einen Ausflug nach Dachau zur KZ-Gedenkstätte. Der Rundgang war sehr informativ.

 

HIV – Chancen und Risiken -

Vortrag Am Donnerstag, den 27.10.2016, fuhren wir nach München, um uns einen Vortrag über HIV und Geschlechtskrankheiten anzuhören.

 

Betriebspraktikum

Vom 28. November bis 2. Dezember 2016 fand unser erstes Betriebspraktikum im 9. Schuljahr statt. Die Wahl der Praktikumsplätze war sehr verschieden. Ein paar von uns besuchten Kindergärten, Autohäuser oder Restaurants. Andere suchten sich einen Platz bei einer Logopädin, einem Praxis für Physiotherapie, einer IT-Firma oder sogar bei einer Firma für Fernwerktechnik. Alles in allem war das Praktikum ein voller Erfolg und half vielen von uns bei unserer Berufswahl.

 

Bewerbungstraining

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei unserem Weg in einen Ausbildungsberuf ist die Bewerbung. Um vollständige und gute Bewerbungsunterlagen zu erstellen kam am 7., 8. und 10.3.2017 eine Bewerbungstrainerin zu uns. Sie stand uns mit Rat und Tat zur Seite und führte mit uns auch Bewerbungsgespräche durch.

 

Betriebspraktikum

Da unsere erste Praktikumswoche so toll war, absolvierten wir in der Woche vom 13. bis 17. März 2017 unser zweites Betriebspraktikum. Diesmal waren einige von uns unter anderem in Kindergärten, beimLandschaftsgärtner, im Einzelhandel, in Pflegeberufen oder Restaurants. Auch das zweite Praktikum gefiel uns sehr gut.

 9a

 

 

 

logo dark

Im Verbund mit der MS Mammendorf

Schulleitung

Schulträger

Schulamt