Klasse 9

Klasse 9


Die Klasse 9b besteht hauptsächlich aus Schüler der beiden 6. Klassen, die seit der 7. Jahrgangstufe zusammengewürfelt worden sind. Natürlich gab es im Laufe der Zeit auch ein paar Abgänge und Neuankömmlinge. Die Klassenleitung hat Herr Zwick seit der 6.Klasse übernommen und begleitet die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr zum „Quali“.

Gemeinsame Aktivitäten hatte die Klasse schon einige, wie zum Beispiel zahlreiche Klassenfahrten. In der 6. Klasse eine Fahrt nach Oberaudorf zusammen mit der 6a in eine wunderschöne Natur. In der 7. Klasse erlebnispädagogische Tage in einem Schullandheim im bayerischen Wald. In der 8. Klasse besuchten die Schüler und Schülerinnen ein Berufsorientierungscamp in Schweinfurt. Bei einem gemeinsamen schulhausinternen Fußballturnier konnten sich die Jungs der 8. Klasse gegen mehrere Mannschaften durchsetzen und gewannen nach einem spannenden Finale gegen die spielstarke Klasse 10VI den Pokal.

In der 9. Klasse gab es neben dem erfolgreich absolvierten Betriebspraktikum auch schon ein paar Projekte, die die Schülerinnen und Schüler unterstützen sollten. Frau Bergheim hat eine AG Geschichte ins Leben gerufen, die sich vor allem mit der Geschichte der Maisach beschäftigt. Außerdem erhielt die Klasse Unterstützung von Frau Dietl, die sich intensiv um die Berufsberatung kümmerte. Auch das BFZ hat die Klasse schon besucht und ein mehrtägiges Bewerbungstraining durchgeführt.

Weiterhin ist eine Abschlussfahrt in die Toskana geplant.


 

logo dark

Im Verbund mit der MS Mammendorf

Schulleitung

Schulträger

Schulamt