Klasse 7b

Klasse 7b


Wir, die Klasse 7b GTK

Die Klasse 7b GTK besteht in diesem Schuljahr aus 12 Mädchen und 10 Buben im Alter von 12 bis 14 Jahren.

Die ersten Wochen waren dadurch bestimmt, sich gegenseitig kennen zu lernen.

Nachdem der Lehrer (wie auch manche Schüler) neu an die Schule kam, galt es erst einmal die aufgestellten Klassenregeln zu verinnerlichen und mit Leben zu füllen, was gar nicht so einfach für manche war. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, gegenseitiger Respekt, sind Tugenden, die nicht erst im Berufsleben eine wichtige Rolle spielen, sondern auch in der Schule eine große Bedeutung haben.

Ziemlich bald war die Idee geboren, die Klassengemeinschaft durch besondere Maßnahmen aufzubauen und zu stärken.

Im November sind wir dann zusammen mit der Klasse 8a ins Schullandheim nach Nürnberg gefahren. Eine rundum gelungene Veranstaltung. Durch gewisse wiederkehrende Rituale, wie z. B. der Morgenkreis oder sog. Klassenaktionen (gemeinsames Frühstück, Videoabend usw.) lernen wir uns Schritt für Schritt besser kennen und bauen die Klassengemeinschaft dadurch stetig auf.

Wir versuchen auch die unterschiedlichen Talente der Schüler in den Unterrichtsalltag zu integrieren. So umrahmt z. B. ein Teil der Schüler den Maisacher Advent musikalisch. Ich freue mich schon auf eure Singstimmen und das gemeinsame Musizieren…..:)

Mal schauen, was noch so geht….?


 

7b und 8a auf Entdeckungstour

Alte Gewölbe, dicke Mauern – das ist die Jugendherberge in der alten Burg zu Nürnberg! Dort verbrachten die Klassen 7b und 8a vom 4.11.-7.11.2013 ihr Schullandheim.

Weiterlesen...

logo dark

Im Verbund mit der MS Mammendorf

Schulleitung

Schulträger

Schulamt